Verlässliche Ferienbetreuung (VF)

Leider sind alle VF 2024 ausgebucht

im DGH Reinhausen (Rosental 2, 37130 Gleichen),

ab Grundschulalter (ab 1. Klasse Herbstferien)

Die Anmeldefrist endet immer ca. 4 Wochen vorher.

Die Kosten für ein Kind und eine Woche inklusive Mittagessen betragen 60,00 €.
Bis zum Anmeldeschluss kann ein Kind kostenfrei abgemeldet werden.

Das Anmeldeformular findet ihr hier.
Bitte herunterladen, ausfüllen und per Mail an jugendbuero[at]gleichen.de senden.

     

     

    Antworten auf die meist gestellten Fragen

    Für wen?

    Die Verlässliche Ferienbetreuung ist für Schulkinder. D.h.: Die erste Verlässliche Ferienbetreuung kann ein Kind ab den ersten Herbstferien im 1. Schuljahr mitmachen. In den Sommerferien vom KiGa zur Schule können sie leider noch nicht teilnehmen. Es gibt jedoch die Möglichkeit, dass ein "Zwischenkind" bei uns mit Kontakten hinterlegt wird, und dass wir "Zwischenkinder" miteinander vermitteln, sodass Sie als Eltern/ Erziehungsberechtigte z.B. eine Tagesmutter/Tagesvater für die entsprechende Zeit ansprechen können. Evtl. helfen in solchen Fällen auch Kindergärten noch mit, dort ist jedoch zu bedenken, dass die Nachfrage sehr früh gestellt werden muss. Kinder ab der 5. Klasse können ebenfalls angemeldet werden und werden in die Betreuung aufgenommen, wenn am Anmeldeschluss noch Plätze frei sind. Anmeldungen von Kindern in der 1.-4. Klasse werden vorrangig behandelt.

    Wie läuft ein Tag ab?
    • Jeder Tag beginnt um 8:00 Uhr mit einer gemeinsamen Eröffnung, die Kinder können ab 7:45Uhr gebracht werden.
    • Um 09:00 Uhr gibt es Frühstück, das selbst mitgebracht werden muss.
    • Gegen 12:00 Uhr gibt es Mittagessen von einem Caterer, dieser steht jeweils zur Anmeldefrist fest.
    • Über den Tag verteilt bieten wir verschiedene sozialpädagogische Angebote zwischen Spiel, Spaß und Entdecken.
    • Um 14:00 Uhr endet unser Programm und die Kinder werden abgeholt.
    • Start und Ende des Tages ist immer im/am DGH Reinhausen.
    • Grundsätzlich steht der Verlässlichen Ferienbetreuung das gesamte DGH Reinhausen zur Verfügung (inkl. Sporthalle), je nach Wetterlage finden Aktionen jedoch auch draußen statt.
    Was ist mit Besonderheiten beim Essen?

    In der Anmeldung können Essgwohnheiten sowie Unverträglichkeiten angegeben werden (vegetarisch, laktoseintolerant, Allergien,...), sodass wir fast immer darauf eingehen können.

    Was sollte das Kind jeden Tag dabei haben?

    Da wir in öffentlichen Räumen sind, gibt es keine Garderoben in denen die Kinder ihre Sachen für die Woche lagern können.
    somit bitten wir Sie, dem Kind eine Tasche zu packen, welche das Kind jeden Tag "neu" mitbringt.

    Sollte es aus finanziellen Gründen bei Ihnen nicht gehen, können Sie sich gerne bei uns melden.
    Wir gehen diskret damit um und unterstützen zu Lösungen.

    Die Tasche sollte jeden Tag enthalten:

    • 1 volle Brotdose. Zum einen frühstücken wir gemeinsam und zum anderen sind die Stunden anstrengend,
      für beides sollte ausreichend Nahrung da sein, damit das Kind den Tag über volle Power hat, alles zu machen was es selbst gerne möchte.
    • 1 volle Trinkflasche. Zum Frühstück sollten die Kinder erstmal ihre eigene Trinkflasche haben, ist diese leer füllen wir sie gerne wieder auf.
      Wir regen die Kinder immer wieder an genügend zu trinken, daher es wichtig, dass sie auch eine Flasche dabei haben, die sie austrinken können. 
    • 1 Paar Sporthallenschuhe (und bestmöglich der Jahreszeit angemesse Sportsachen). Die Schuhe sind zum einen in der Halle wichtig, aber auch damit sie im restlichen Gebäude keine kalten Füße bekommen oder ausrutschen. Die Sportbekleidung ist bei uns kein zwingendes Muss, aber eine Empfehlung, da die Kinder viel toben und dazu geeignete Kleidung haben sollten. Hierbei gilt:  Im Frühjahr und Herbst ist die Halle deutlich kühler und im Sommer deutlich wärmer als die Umgebungstemperatur. 
    • 1 Kreativhemd, vielleicht ein Hemd von einer erwachsenen Person.
      Wir bieten Bastel-, Werken-, Back-, Koch-, oder viele andere Angebote parallel zur Sporthallenzheit an.
      Deswegen brauchen die Kinder Klamotten, die dreckig oder sogar kaputt gehen dürfen.
      Wir machen nichts mutwillig kaputt, aber sollte der Fall eintreten, dass etwas aus Versehen eingeschnitten o.Ä. wird, wäre es doch schön, wenn es nicht das neue Lieblingsshirt ist. 
    • 1 Jahreszeitangemessenes Draußen-Outfit:
      • Im Frühjahr und Herbst sollten die Kinder bei diesem Outfit eine wetterfeste Jacke und bestmöglich auch eine wetterfeste Hose und Schuhe dabei haben.
      • Im Sommer bitte an eine Kopfbedeckung und Sonnenmilch (und evtl. eine Sonnenbrille) denken. Dazu brauchen die Kinder feste Schuhe mit denen sie in den Wald oder Ähnliches gehen können.  

    Daten der Verlässlichen Ferienbetreuung (VF) 2024

    1. Ostern: 18.03.2024 - 22.03.2024
      AUSGEBUCHT, Anmeldungen gehen automatisch auf die Warteliste
       
    2. Sommer 1: 011.07.2024 - 05.07.2024
      AUSGEBUCHT, Anmeldungen gehen automatisch auf die Warteliste
       
    3. Sommer 2: 08.07.2024 - 12.07.2024
      AUSGEBUCHT, Anmeldungen gehen automatisch auf die Warteliste
       
    4. Herbst: 07.10.2024 - 11.10.2024
      AUSGEBUCHT, Anmeldungen gehen automatisch auf die Warteliste

    Auf diesen Wegen sind wir zu erreichen:

    Kinder- & Jugendbüro Gemeinde Gleichen
    Lara Goerres

    Handynummer: 0160 429 42 42
    Telefon: 05592 501 -15 

    Facebook: Kinder- & Jugendbüro Gemeinde Gleichen
    Instagram: kijub_gleichen
    Snapchat: kjb-g

    E-Mail-Adresse: jugendbuero[at]gleichen.de