Kinder- und Jugendbüro

Historische Spinnerei Gartetal

 

 

 

 

 

 

Das Kinder- und Jugendbüro auf Facebook

 

 

BerusInformationsZentrum

 

 

Kinderfilmwelt

 

 

Netz gegen Nazis

 

KiJuB Live Ticker
Coronavirus-Ausbreitungsprävention

Hier gibt es Infos zum Thema Corona und KiJuB, aber auch Ideen und Möglichkeiten gegen Budenkoller.
Bitte gucken Sie/ guckt immer wieder auf diese Seite, wir versuchen alles möglichst aktuell einzustellen.

Kinder- & Jugendbüro Gemeinde Gleichen (KiJuB)
Lara Goerres und Katharina Skultety
Waldstr.7, 37130 Gleichen
Bürotelefonnummern: 05592 501 -15/ -16
Diensthandy: 0160 429 42 42
E-Mail: Jugendbuero(ett)Gleichen(punkt)de

 

Infobroschüro zum Virus als Download bitte hier klicken

 

Wir haben eine Seite eingerichtet mit einigen Hilfetelefonen, bitte hier klicken

 

Neuste Nachrichten aus der Gemeinde Gleichen zum Thema Corona über folgenden Link: www.gleichen.de

 

Nun aber der Liveticker des Kinder- & Jugendbüros Gemeinde Gleichen

 

Aktuellere Infos auf Seite 2

 

06.05.2020, 11:30

=> Die Spielplätze sind wieder geöffnet. Das wird bald auch in Gleichen veröffentlicht. Dabei gelten derzeit jedoch einige besondere Schutzmaßnahmen: Die Spielplätze dürfen nur noch bis 12 Jahre genutzt werden, dazu müssen alle Spielenden eine*n Erwachsene*n dabei haben und die Abstandsregeln (besonders für die Erwachsenen) sind einzuhalten. 

 

04.05.2020, 11:00

=> Nach mehrfachen Nachfragen, müssen wir leider hier auch noch einmal mitteilen, dass die Jugendräume in der Gemeinde Gleichen bis auf unbestimmte Zeit geschlossen sind. Es handelt sich bei Jugendräumen um öffentliche Gebäude. Mit anderen Worten: Die Jugendräume werden wahrscheinlich dann wieder geöffnet, wenn auch der Besuchendenverkehr im Rathus wieder erlaubt ist.  Wir melden uns sobald wir neue Infos haben. Bei Nachfragen darf dennoch gerne jederzeit der Kontakt zu uns aufgenommen werden.

 

=> Wir haben weitere Notfalltelefonnummern auf unserer Homepage unter "Ich brauch Hilfe!" hochgeladen. Zur Verlinkung bitte HIER klicken. Wer sich nicht sicher ist welche Telefonnummer sie*/er* braucht, jemandem helfen möchte, aber nicht so richtig weiß wie, etwas gesehen oder gehört hat,...: Ihr dürft euch gerne bei uns melden. Wir können auch anonym in einem Gespräch herausfinden, welchen Weg ihr nehmen möchtet und was sich für euch richtig anfühlt. Die Kontaktwege sind oben auf dieser Seite aufgeführt.

 

29.04.2020, 12:30

=> Aus Osterode gibt es ein neues Projekt, an dem alle mitmachen können die möchten. Es geht um einen Video-Wettbewerb. Guckt euch HIER mal den Flyer an,
oder informiert euch HIER mit der passenden PDF-Info. WIr haben auch noch andere Ideen für euch gesammelt, guckt dazu doch mal unter diesem Link HIER.

 

=> Wir sind gerne auch an euren Ideen interessiert. Was könnt ihr euch vorstellen, was mit anderen im Moment geht und Spaß machen könnte. Schreibt uns gerne mal eure Ideen. Sie müssen nicht perfekt ausgearbeitet sein. Ein erster Gedanke reicht, dann überlegen wir gemeinsam weiter. 

 

=> Wir lesen derzeit in Facebook verstärk wieder Diskriminierungen und Menschenfeindlichkeiten. Auch über diese Seite möchten wir nochmal wärmsten unsere Hilfe aus diesen Situationen anbieten. Niemand muss Opfer einer solchen Zusprechung sein bzw. bleiben. Ebenfalls sehen wir uns auch als vernetzte Partnerinnen, wenn eine Person darüber nachdenkt aus dieser Szene auszusteigen. Wir können Erstgespräche machen und an anonyme Hilfen weiterleiten (kostenlos). Nutzt dazu gerne die oben angegebenen Kontaktdaten. 

 

23.04.2020

=> Das Kinder- & Jugendbüro ist weiterhin abwechselnd im Büro und im Homeoffice am Arbeiten. Das KiJuB kann über Telefon und E-Mail erreicht werden. 

 

=> Eine Aussage zum Ferienangebot in den Sommerferien, ob überhaupt und in welcher Form es stattfinden kann, kann zurzeit nicht getroffen werden.

 

=> Genießt ihr auch gerade das schöne Wetter? Und wollt Euch dabei auch noch sportlich betätigen? Und sucht nach einem Wettkampf? Dann schaut doch hier mal rein: https://lauf-weiter.de/staffel/

Hier könnt ihr am Wochenende als Team eine Staffel in unterschiedlichen Längen laufen. Neugierig geworden? Dann probier's aus!

 

16.04.2020, 10:15 Uhr

=> Die Schulen bleiben weiterhin geschlossen, dies ist ein Ergebnis der Kultusministerkonferenz mit Frau Merkel (gestern)

 

=> Ein gemeinsamer Chat aller Jugendräume in Gleichen wurde wieder aktiviert, es ist geplant Fragen zu sammeln und dann eine Art Infoheft zur Arbeit mit Jugendräumen zu erstellen. Dieses Infoheft (die erste Auflage ist hier zum Downloaden), wird sicherliche nicht alle Fragen beantworten und ausreichend für die Arbeit vor Ort sein, aber wir geben uns Mühe meistgestellte Fragen darin zu beantworten. Wenn du/ Sie auch Fragen hast/haben, dann bitte an uns schicken. Wir werden versuchen eine bestmögliche Antwort zu geben.

 

=> Jugendliche in Osterode und Bad Sachsa haben einen Actionbound (digitale Schnitzeljagd ähnlich wie Geocaching) zum Thema Juden und Judenverfolgung erstellt. Unter diesem Link findet ihr das Plakat und den Link für die App. Falls ihr also noch ein spannendes Abenteuer sucht, könnte das eine Idee sein. Berichtet mal, wenn ihr den "Historical-Walk" gemacht habt.

 

08.04.2020, 14:45 Uhr

=> Das Musicalprojekt aus Osterode hat ihr Stück selbst geschrieben, aufgeführt, gefilmt und jetzt kostenlos hochgeladen. Es ist ein Stück über Vorurteile, Mobbing und einige andere spannende Themen. Nachdem wir leider nicht dabei sein konnten, haben wir uns das Stük direkt im Internet angesehen und können es wirklich empfehlen. Guckt auch mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=IF0mmoLYjcM&feature=youtu.be

 

=> Für neuen Lesestoff könnte die Online-Bibliothek sorgen. Guckt auch da mal vorbei: https://www.onleihe.de/nbib24/

 

=> Für alle die 2020 oder besonders auch 2021 eine Ausbildungsstelle suchen, guckt mal auf folgender Plattform vorbei. Jetzt könnt ihr in Ruhe Bewerbungen schreiben oder zumindest schon mal überlegen, was ihr wollt. Wir helfen auch gerne via Smartphone beim Aufstellen der Bewerbungsunterlagen: www.ausbildung.de

 

07.04.2020, 11:30 Uhr

=> Ab sofort gibt es eine Plattform für alle FSJ-ler*innen und BufDi, die derzeit ihren Job nicht ausüben können. Auf dieser Plattform könnt ihr eure Stelle wechseln. HIER GEHT'S ZUR ENTSPRECHENDEN HOMEPAGE

 

=> Seit 01.04.2020 gibt es eine Kinderzugschlag Sonderregelung, fragt doch mal nach ob eure Familie diese Gelder auch bekommen kann.
Ansprechpartner ist die Familienkasse.

 

06.04.2020, 09:30 Uhr

=> Wir haben die Bitte bekommen einen Filmwettbewerb mit zu veröffentlichen. Das machen wir natürlich gerne (kompletter Flyer bitte hier klicken). Einsendeschluss ist der 31.08.2020. Vielleicht fällt euch was tolles ein. Es gab schon Jugendliche aus Gleichen, die bei solchen Wettbewerben gewonnen haben. Wir drücken euch die Daumen und wünschen viel Spaß beim Filmen. Weitere tolle Ideen findet ihr HIER

 

=> Der Landkreis sucht dringend freiwillig Helfende in Pflegebereichen. Unter diesem Link geht es zur Pressemitteilung und zu entsprechendem Aufruf sich zu engagieren.

 

03.04.2020, 13:40 Uhr

=> Nächste Woche wird noch einmal die Taschenpost ausgeliefert und auch abgeholt, wenn die Jugendräume also Ideen und Anliegen haben, meldet euch bitte, vielleicht können wir auch die Sachen dann schon mitschicken.

 

=> Wir suchen eure Ideen: Was macht ihr gerne in diesen Tagen? Berichtet uns und wir veröffentlichen eure Ideen. Von uns gibt es ab sofort auch spannende Ideen, guckt doch mal rein bei folgendem Link.

 

=> Die Hilfe-Seite ist aktualisiert worden, falls ihr Fehler entdeckt oder weitere Adressen habt, freuen wir uns von euch zu lesen.

 

=> Katharina die nächste Woche im Urlaub. Daher ist nächste Woche das Büro an folgenden Tagen durch Lara Goerres besetzt (ansonsten Homeoffice): Montag und Mittwoch (Freitag ist ein staatlicher Feiertag, genauso wie der darauf folgende Montag). Dienstag und Donnerstag sind die Bürotelefone auf das Diensthandy umgeleitet, so ist das Kinder- & Jugendbüro telefonisch wie auch auf allen anderen online Kontaktmedien zu erreichen (E-Mail und Co.)

 

01.04.2020, 12:30 Uhr

=> Kein Scherz! Wir möchten mit euch eine gemeinsame #stayhome-Show machen. Überlegt euch dazu, was ihr gut könnt und dreht ein kleines Video. Im Rahmen einer WhatsApp-Gruppe vereinbaren wir ein digitales Treffen und haben eine tolle Zeit. Lara macht natürlich auch mit.

 

27.03.2020, 11:30 Uhr

=> Das KiJuB geht ins Home Office. Das bedeutet, dass wir (Katharina Skultety und Lara Goerres) abwechselnd im Büro bzw. im Home Office sind.
Erreichbar sind wir  (09:00-16:00Uhr, Mo.- Fr.) somit über unsere E-Mail-Adresse (jugendbuero(ett)gleichen(punkt)de) und über die Bürotelefone (Goerres 05592 501 15; Skultety 05592 501 16), für das jeweilige Home Office richten wir Weiterleitungen ein. Beratungen können via Telefon durchgeführt werden.

Sollten wir gerade nicht erreichbar sein, wenden Sie sich in dringenden Fällen bitte an Astrid Wiegand (05592 501 11) oder Anja Reinhold (05592 501 12)

 

=> Schwangerschaftsvertretungen möglichst ab dem 01.05.2020 für das KiJuB werden gesucht. Stellenausschreibung auf www.gleichen.de oder über diesen Link.
Fragen an das KiJuB. Bewerbungen an Astrid Wiegand, Gemeinde Gleichen.

 

=> Beachbasketball fällt 2020 komplett aus. Für 2021 stehen jedoch alle Begeleitenden gesprächbereit zur Verfügung.

 

19.03.2020, 10:00 Uhr

=> Das Angebot Nachtabenteuer fällt nicht komplett aus, sondern wird verschoben. Sobald wir ein Ende der Corona-Situation absehen können, informieren wir euch. Unverbindlich Anmelden könnt ihr euch natürlich dennoch schon mal, falls ihr an dem Tag dann doch nicht könnt, entstehen deswegen für euch keine Kosten.

 

19.03.2020, 09:15 Uhr

=> Es gibt ab sofort vorerst keine Taschenpost mehr. Als Auswirkung merken wir das, falls die Jugendräume etwas bestellt haben. In diesem Fall kauft es bitte selbst und bewahrt die Quittung gut auf. Nach der Corona-Situation könnt ihr sie bei uns bzw. Ires Juppin einreichen, sie wird euch das Geld dann erstatten.

 

=> Das Beachbasketball-Schnuppertraining am 05.06.2020 in Diemarden wurde von der Veranstalterin leider vorsorglich abgesagt. Wenn ihr dennoch Lust habt, besteht noch die Möglichkeiten eine Mannschaft aufzustellen und dann bei späteren Trainingseinheiten und danach am Cup teilzunehmen. Wenn ihr Lust habt, sagt Bescheid. Rahmenbedingungen findet ihr auf unserer Homepage. GANZ WICHTIG: Für den Cup gibt es einen Schulfreien Tag, da die Veranstaltenden euch in der Schule entschuldigen.

 

=> Actionboundaccounts derzeit kostenlos. Wen ihr Lust habt etwas für nach der Corona-Situation vorzubereiten und euch damit auf die Zukunft zu freuen, meldet euch im KiJuB. Es gibt kostenlose Zugänge zur digitalen Schnitzeljagderstellung. Wir senden euch die Daten gerne weiter. Und veröffentlichen auch euren Link, wenn ihr fertig seid.

 

17.03.2020

=> Das Rathaus der Gemeinde Gleichen ist bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Daraus ergibt sich, dass auch Beratungsgespräche mit dem Kinder- & Jugendbüro ab sofort nur noch in dringenden Fällen persönlich erfolgen. Ansonsten werden Termine zur Videotelefonie vereinbart.

 

=> Neuste Nachrichten der Gemeinde zum Virus können über folgenden Link eingesehen werden: www.gleichen.de

 

=> Auf der Dienstversammlung des Rathauses Gemeinde Gleichen erklärte Gemeindebürgermeister Kuhlmann, dass Beschlüssse zu Schließungen derzeit noch nicht vom Landkreis Göttingen eingegangen sind. Er gehe jedoch davon aus, dass diese in den nächsten Tagen kommen, dann sind nicht nur Jugendräume, sondern auch Spielplätze, Sporthallen und Dorfgemeinschaftshäuser gesperrt. Da von dieser Situation auszugehen ist, können Ortstbürgermeister*innen bereits jetzt Spielplätze selbst schließen.

 

=> Frau Weidemann (die Leiterin der Bücherei) hat uns die Nachricht zukommen lassen, dass die Bücherei Reinhausen bis auf weiteres geschlossen ist.

 

=> Sport- und Spielvereine sind angewiesen ihre Zusammenkünfte einzustellen, das heißt also kein Training solange die Schulen geschlossen sind.

 

16.03.2020, 14:00 Uhr

=> Die Verlässliche Ferienbetreuung fällt aus. Die Gemeinde ist außerhalb der Ferien (in der Schulzeit) verpflichtet eine Notbetreuung anzubieten, innerhalb der Ferien nicht. Grundsätzlich ist die Gemeinde bereit, die Verlässliche Ferienbetreuung als Notbetreuung bereit zu stellen, jedoch konnten hierfür keine Hilfskräfte gefunden werden. Die bisher gezahlten Gelder werden in der nächsten Zeit an die Einzahlenden zurück überwiesen.

 

=> Jugendräume sind mit sofortiger Wirkung zu schließen und die Schlüssel bei den Ortsbürgermeister*innen abzugeben. Nach der Corona-Situation wird die abgebende Person benachrichtigt, dass der Schlüssel wieder abgeholt werden kann. Es handelt sich hier nicht um eine Strafe, sondern um eine Präventionsmaßnahme um die Ausbreitung des Viruses zu verhindern. Gerade in Jugendräumen kann eine Infektionskette nicht weiter verfolgt werden da die Fluktuation zu hoch ist. Wir bitten darum um Verständnis.

 

16.03.2020, 10:30Uhr

=> Zur Zeit sitzen die Amtsleitungen der Gemeinde Gleichen zusammen und beraten wie es weiter geht.

=> Alle Kinder- & Jugendveranstaltungen sind erstmal bis Ende der Osterferien abgesagt.

 

13.03.2020

1) Das Parkourtraining am 14.03. fällt aus.

 

2) Das Ferienprogramm fällt aus. Wer sich jedoch zu Selbstbehauptung/ Selbstverteidigung anmelden wollte, sollte sich per Mail bei uns melden. Der Termin wird sehr wahrscheinlich nach der Corona-Situation nachgeholt. Wer sich per Mail bei uns meldet, wird in dieser Angelegenheit über Aktualitäten per Mail informiert sobald wir etwas wissen.

 

3) Die Fahrt "CityBound-Hamburg einmal anders" fällt aus. Gestern über Tag wurde die Elbphi geschlossen, gestern Abend auch der Dom. Heute Morgen bekamen die Beteiligten die Information des Landkreises dass die Fahrt abgesagt wird. Nächstes Jahr wird die Fahrt wahrscheinlich wieder statt finden: 28.-31.03.2021. Interesse darf per Mail schon angemeldet werden. Auch hier melden wir uns per Mail bei allen Interessierten.

 

4) Verlässliche Ferienbetreuung fällt zum Teil aus. Hierbei ist die Sachlage leider noch sehr unklar. Astrid Wiegand kündigte jedoch an, dass wir wahrscheinlich bis Mitte/Ende nächster Woche klarere Informationen haben. Derzeit ist der Stand, dass Eltern die im Gesundheitswesen arbeiten (und das gegebenenfalls nachweisen können) Anrecht auf einen Notbetreuungsplatz haben. Ob diese Notplätze in der Schule oder über die Verlässliche Ferienbetreuung laufen können wir derzeit noch nicht sagen und bitten um Verständnis. Ebenfalls ist noch nicht geklärt, wie es mit den überwiesenen Geldern weiter geht. Auch das erfahren alle Eltern, deren Kinder angemeldet sind Mitte/Ende nächster Woche.